Team

Erzieherinnen der katholischen Kindertagesstätte "St. Marien"

Das Team der katholischen Kindertagesstätte "Sankt Marien" besteht aus Erzieherinnen mit staatlicher Anerkennung.

Um bestmögliche Arbeit bieten zu können, ist uns eine kooperative Arbeit im Team wichtig. Deshalb findet einmal wöchentlich ein Teamgespräch statt, um zu reflektieren und besser planen zu können.

Hier ist ein Austausch der pädagogischen Arbeit sowie kollegiale Beratung und Hilfestellung in Bezug auf das Kind möglich:
Fallbeispiele, Elternarbeit, Planung von Festen und Feiern, Besprechung von Rahmenplänen, Fortbildungen, etc.
Um die Zielvereinbarungen der Einrichtung zu gewährleisten, findet einmal im Jahr ein Gespräch zwischen Leitung und jeder Mitarbeiterin statt.

Jeder Mitarbeiterin stehen Fortbildungstage im Jahr zu. Diese werden genutzt, um uns immer wieder mit pädagogischen Fragen auseinanderzusetzen und Neues anzueignen.

Ausbildungsstätte

Wir bieten Praktikanten(innen) in unserer Kindertagesstätte die Möglichkeit, verschiedene Praktikumsarten durchzuführen.

  • Schülerpraktikum
  • Praktikum der Ausbildung zur Sozialassistentin
  • Praktikum der Ausbildung zu Erzieherin

Wir bilden im Sinne des KTK-Gütesiegels aus.